Category: Allgemein (Page 1 of 5)

Andreas Levenko verteidigt Staatsmeistertitel und Maciej Kolodziejczyk mit 2x Gold!

Der österreichische Staatsmeister im Tischtennis kommt wie im Vorjahr auch im Jahr 2024 wieder von der SPG Felbermayr Wels: Der ÖTTV-Nationalteamspieler Andreas Levenko verteidigt seinen Titel im Herren-Einzel und darf sich seit gestern 2-facher österreichischer Staatsmeister nennen. Jedoch war das Finale an Spannung kaum zu übertreffen. Levenko besiegte den bei Kennelbach spielenden Simon Pfeffer mit 4:3 und konnte den entscheidenden 7. Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Zum erfolgreichsten Medaillenjäger avancierte ein weiterer Wels Spieler, und zwar der 23-jährige Maciej Kolodziejczyk, der im Mixed mit Anastasia Sterner und im Doppel mit Andre Kases triumphierte und dazu noch Einzel-Bronze erobern konnte.

Andreas Levenko jubelte über seinen zweiten Staatsmeister-Titel, musste aber zweimal über die volle Distanz: Im Viertelfinale zog der ÖTTV-Teamspieler gegen Liu Zhenlong nach einem 2:3-Rückstand den Kopf aus der Schlinge, gewann den siebenten Satz hauchdünn mit 12:10. Noch dramatischer das Finale gegen Simon Pfeffer. Der Vorarlberger kämpfte sich nach einem 2:3-Rückstand in den Decider, führte mit 5:2, musste sich am Ende aber mit 9:11 geschlagen geben. „Ich habe heute wieder gelernt, dass der Wille entscheidet“, atmete Andreas Levenko nach seinem zweiten Titelgewinn durch.

Zweimal Gold und einmal Bronze gewann Maciej Kolodziejczyk, der vor dem Mixed-Titel erstmals Gold im Doppel mit Andre Kases (B) erobern konnte. Sein Wels-Klubkollege Petr Hodina gewann Doppel-Bronze mit dem Linzer Liu Zhenlong und ist mit 15 Jahren der jüngste männliche Staatsmeisterschafts-Medaillengewinner Österreichs.

Tolle Ergebnisse bei den Senioren-Landesmeisterschaften!

Die oberösterreichische Landesmeisterschaft der Senioren 2023/24 fand am 03. und 04. Februar 2024 in der Sporthalle Haid statt und die beiden Welser Teilnehmer Andreas Kranzer und David Huber erreichten tolle Ergebnisse:

1. Platz für David Huber im Mixed Doppel offen mit Michaela Scheucher von Union Asten

2. Platz für Andreas Kranzer im Einzel offen (Finale gegen Alfred Schwentner mit 1:3 verloren)

3. Platz für Andreas Kranzer und David Huber im Herren Doppel offen

3. Platz der Klasse C Jahrgänge 1970-1974 im Einzel für David Huber

SPG Wels gibt die Verpflichtung von Martinko bekannt!

Faschingsscherz oder Wahrheit bei der SPG Felbermayr Wels am Faschingsdienstag: Der Verein gibt die Verpflichtung von einem tschechischen Talent namens Martinko bekannt… gemeint ist jedoch Tomas Martinko, der jüngere Bruder von Wels Spieler Jiri Martinko. Der 21-jährige Martinko soll die Bundesliga Mannschaft der SPG Felbermayr Wels zur Saison 2024/2025 verstärken und mit seinem beeindruckenden Spielstil für Furore sorgen.

Mannschaft des Jahres in Oberösterreich!

Bis zum 20. Oktober kann man noch für die 𝐒𝐏𝐆 𝐅𝐞𝐥𝐛𝐞𝐫𝐦𝐚𝐲𝐫 𝐖𝐞𝐥𝐬 zur Mannschaft des Jahres in Oberösterreich abstimmen. Jeder registrierte Benutzer kann pro Tag 3x online voten. Außerdem ist unser Spieler 𝐀𝐧𝐝𝐫𝐞𝐚𝐬 𝐋𝐞𝐯𝐞𝐧𝐤𝐨 als Sportler des Jahres nominiert. Wir brauchen eure Unterstützung!
https://www.nachrichten.at/sport/sportlerwahl/

SPG Felbermayr Wels – Mannschaft des Jahres in Oberösterreich!

Nach dem großartigen 1. Platz in der Stage 1 der Champions-League und dem damit verbundenen Aufstieg in die Gruppenphase, ist die SPG FELBERMAYR WELS erneut für die Wahl zur MANNSCHAFT DES JAHRES in Oberösterreich nominiert.

Unter folgendem Link kann man 3x PRO TAG abstimmen: https://www.nachrichten.at/sport/sportlerwahl/

Neben der Nominierung zur Mannschaft des Jahres ist unser Staatsmeister ANDREAS LEVENKO in der Kategorie SPORTLER DES JAHRES nominiert, bitte ebenso für unseren Spieler fleißig abstimmen.

Start in die neue Saison mit einem neuen Spieler bei der SPG Felbermayr Wels!

Die Saison der Tischtennis Bundesliga Österreich hat bereits Anfang September begonnen und der Vizemeister der österreichischen Bundesliga, die SPG Felbermayr Wels, startete planmäßig in die neue Saison. Nach einem 4:1 Auftaktsieg gegen den Badener AC folgte ein 3:3 Unentschieden bei der Finalauflage des Vorjahres gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Auch die Welser Neuverpflichtung, der maltesische Nationalteamspieler Felix Wetzel, kam bereits bei beiden Partien zum Einsatz und startete mit einem Sieg (3:2 gegen Amin Ahmadian) und einer Niederlage (0:3 gegen seinen Ex-Kollegen Frane Kojic) in die neue Saison für die Messestädter.

Die Welser Mannschaft rund um Trainer David Huber nimmt die diesjährige Saison mit dem österreichischen Staatsmeister Andreas Levenko, dem Vizestaatsmeister Maciej Kolodziejczyk, dem jungen tschechischen Doppel-Staatsmeister Jiri Martinko und dem eben erwähnten Felix Wetzel in Angriff. Damit bilden die Welser die jüngste Truppe in der österreichischen Tischtennis Bundesliga und haben mit Andreas Levenko und Maciej Kolodziejczyk zwei österreichische Nationalteamspieler in der Mannschaft, welche gerade bei der Team-Europameisterschaft in Malmö (SWE) für Österreich im Einsatz sind.

Nach den beiden Auftaktspielen gegen Baden und Wiener Neustadt, folgt am kommenden Montag (18. September) um 18:30 Uhr das erste Heimspiel der Welser, und zwar gegen TTC Raiffeisen Kuchl. Die Salzburger spielen mit Mate Moricz, Adrian Dillon und Tilen Cvetko, welcher in der ersten Runde gegen Baden zwei Einzelerfolge erzielen konnte. Zwei Tage später folgt dann bereits das erste große Highlight für die Welser Tischtennis Asse, und zwar steht die erste Phase der Tischtennis Champions-League in der Sporthalle Wels Vogelweide am Programm. Die Welser sind mit dem tschechischen Topverein Ostrava, den Polen KS Global Pharma Orlicz 1924 Suchedniow und dem spanischen Team CTT Les Borges in einer Gruppe. Gespielt wird am Mittwoch (20.09.) und Donnerstag (21.09.) in Wels und nur der Gruppenerste steigt in die Gruppenphase der Champions-League auf, während es für den zweit- und drittplatzierten im Europe-Cup weitergeht.

Welser Stadtfest 2023 – Wir sind dabei!

Am kommenden Freitag & Samstag (30. Juni & 01. Juli) findet in Wels wieder das beliebte Stadtfest statt.

Natürlich sind wir von der SPG Felbermayr Wels auch am Stadtfest vertreten und wir würden uns besonders freuen, wenn ihr unseren Stand mitten am Stadtplatz (gegenüber der Gortana Passage) besuchen würdet.

  • Wann: 30. Juni & 01. Juli von 14:00 – 23:30 Uhr
  • Wo: Standplatz am Welser Stadtplatz

Trauer um Horst Degischer!

In tiefster Trauer geben wir Nachricht, dass unser lieber Horst Degischer vor ein paar Tagen im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist. Der Vorstand des Vereins möchte allen Angehörigen und Freunden von Horst sein aufrichtig empfundenes Beileid aussprechen. Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben!

Levenko gewinnt WTT Finale von Antalya!

Ein Jubelschrei entkam dem aktuellen Staatsmeister Andreas Levenko nach dem Finalsieg in Antalya gegen den belgischen Meister Adrien Rassenfosse in Antalya. Damit gewann Levenko sein erstes WTT Turnier in seiner erst jungen Karriere. Wie schon im Halbfinale gegen den Iraner Amir Hodaiei, die Nummer 14 des Turniers, drehte er auch im Finale einen 0:1 Satzrückstand noch in einen 3:1 Sieg. Der frischgebackene Staatsmeister musste in sechs Spielen nur drei Sätze abgeben. Herausragend war das 3:0 im Achtelfinale gegen den topgesetzten Franzosen Can Akkuzu. Im Halbfinale des Turniers konnte die Nummer 31 des Turniers den an Position 14 gesetzten Iraner ebenfalls nach Satzrückstand mit 3:1 bezwingen. Im Finale gegen den Belgier war er laut eigener Aussage im ersten Satz noch nicht mit den Aufschlägen seines Gegners vertraut, hat dann aber bei der Serviceannahme voll riskiert, was dann geklappt hat. Am Ende brüllte er sich den Stolz aus der Seele, ballte die Fäuste und feierte nach dem U-18 Vizeeuropameistertitel und Platz 1 in der U-21 Weltrangliste 2019 den nächsten großen sportlichen Meilenstein. Jetzt folgte nach viel Trainingseinsatz die Ernte so Levenko, der mit dem Titel in Antalya einen wichtigen Schritt Richtung Olympia-Qualifikation setzte. Der Felbermayr Wels Held kommt damit als WTT Champion zum Bundesligaschlager am Montag ab 18:00 Uhr auswärts gegen Vizemeister Wiener Neustadt. „Wir haben derzeit ein „Luxusproblem“ bei der Aufstellung“, so Wels Trainer David Huber. Neben Levenko sind auch Maciej Kolodziejczyk als Vizestaatsmeister und Teamdebütant sowie Jiri Martinko, der in Tschechien Doppelstaatsmeister wurde und Nandor Ecseki (2 Titel in Ungarn) in Topform. „Es tut weh, dass wir leider einen aus unserem Quartett nicht zum Einsatz bringen können“, so Wels Boss Bernhard Humer vor der Neuauflage des Vorjahres-Finales. Nach seiner urlaubsbedingten Abwesenheit bei den letzten Spielen wird Humer aber morgen gemeinsam mit weiteren Funktionären seine Spieler live vor Ort anfeuern auch wenn das Spiel ab 18:00 Uhr live auf ORF Sport Plus übertragen wird.

Andreas LEVENKO ist Staatsmeister 2023!

Erstmals Staatsmeister! Andreas Levenko besiegte beim Heimspiel in Wels im Finale Klubkollege Maciej Kolodziejczyk.

Zu einem rein Welser Finale kam es bei den Staatsmeisterschaften in Wels, nachdem Maciej Kolodziejczyk den angeschlagenen Titelverteidiger Daniel Habesohn im Halbfinale mit 4:0 ausgeschaltet hatte. Im Endspiel setzte sich Andreas Levenko gegen den Youngster mit 4:1 durch und holte seinen ersten Staatsmeistertitel!

Die große Überraschung lieferte Maciej Kolodziejczyk (Nr. 6) schon im Halbfinale: Der U21-EM-Dritte eliminierte Titelverteidiger Daniel Habesohn mit einem glatten 4:0-Erfolg, nachdem er das Doppel-Endspiel mit Andre Kases gegen die Habesohn-Brüder mit 2:3 verloren hatte. Vize Kolodziejczyk gewann außerdem Mixed-Gold mit Anastasia Sterner und avancierte somit mit 1x Gold und 2x Silber zum Helden der österreichischen Staatsmeisterschaften 2023 in der Raiffeisenarena in Wels.

Andreas Levenko machte dann durch ein 4:1 gegen Alexander Chen (NÖ) das rein Welser Endspiel perfekt. In diesem gab der Austria Top 12-Champion das Tempo vor, ging 3:0 in Führung und machte seinen ersten Titelgewinn mit einem 4:1-Triumph perfekt.

Fotos: (c) PLOHE

Page 1 of 5

-->