Category: Europe-Cup (Page 1 of 4)

Wels verliert Halbfinal-Hinspiel gegen starke Polen!

Dass die Herren der SPG Felbermayr Wels im Europe-Cup Halbfinale gegen den polnischen Vizemeister KS Dekorglass Dzialdowo Außenseiter waren, wusste man bereits vor dem Match. Dennoch erhofften sich die Verantwortlichen des Vereins beim Heimspiel in der Sporthalle Wels Vogelweide die Polen ein wenig ärgern zu können. Doch die Spieler von Dzialdowo erwischten einen bärenstarken Tag und konnten die Welser Mannschaft schlussendlich mit 3:1 in die Knie zwingen. Die Finalchancen vor dem Rückspiel am Samstag in Polen sind nun äußerst gering.

Damit rückt das zweite Europe-Cup Finale nach 2021 für Felbermayr Wels in weite Ferne: Vorentscheidend war die 1:3-Niederlage von Jiri Martinko, der gegen Konishi Kaii nach dem Satzausgleich den dritten und den vierten Heat auf Unterschied verlor. Somit konnte Dzialdowo mit 2:1 in Führung gehen und Topspieler Jonathan Groth mit dem zweiten Erfolg des Abends – nach dem 3:0 über Maciej Kolodziejczyk rang der Däne zum Abschluss Andreas Levenko mit 3:1 nieder – den 3:1-Auswärtssieg der Polen fixieren. Den einzigen Welser Erfolg holte Levenko mit einem 3:1 im Auftaktspiel gegen Jakub Dyjas.

Andreas LEVENKO – Jakub DYJAS 3:1 (14-12, 11-9, 8-11, 11-5)
Maciej KOLODZIEJCZYK – Jonathan GROTH 0:3 (8-11, 5-11, 9-11)
Jiri MARTINKO – Kaii KONISHI 1:3 (6-11, 11-8, 12-14, 9-11)
Andreas LEVENKO – Jonathan GROTH 1:3 (11-9, 9-11, 8-11, 8-11)

Europe-Cup Halbfinale: SPG Felbermayr Wels will zu Hause unbedingt vorlegen!

Die SPG Felbermayr Wels schaffte zum 3. Mal in ihrer Vereinsgeschichte sensationell den Aufstieg in das Europe-Cup Halbfinale, dem zweithöchsten Mannschaftsbewerb Europas. Nun sind die Halbfinaltermine fixiert und die Welser bestreiten das Hinspiel zunächst daheim in der Sporthalle Wels Vogelweide, und zwar am Mittwoch, dem 28. Februar 2024 um 18:00 Uhr. Gegner ist der polnische Vizemeister KS Dekorglass Dzialdowo, welche letzte Saison im Europe-Cup erst im Finale scheiterten und somit den 2. Platz belegten und auch zwei absolute Topspieler in ihren Reihen haben.

Aktuell befinden sich die Welser Tischtennis Asse Andreas Levenko, Maciej Kolodziejczyk und Jiri Martinko mit ihren jeweiligen Nationalteams bei der Team-Weltmeisterschaft 2024 in Busan (KOR), wo sich das österreichische Nationalteam Richtung Aufstieg befindet. Der Welser Staatsmeister Andreas Levenko ist in der aktuellen Weltrangliste auf Platz 69 zu finden und somit die neue Nummer 1 Österreichs. Apropos Weltrangliste: Der dänische Nationalteamspieler in Diensten von Dzialdowo, Jonathan Groth, befindet sich auf Platz 29 und zählt somit zur absoluten Weltklasse. Des Weiteren spielen noch Jakub Dyjas (POL), Patryk Lewandowski (POL) und Kaii Konishi (JPN) beim polnischen Vizemeister.

Nichtsdestotrotz wollen die Welser im Halbfinale voll angreifen und können ohne Druck aufspielen. Auch wenn Dzialdowo in der Favoritenrolle zu sehen ist, traut der Welser Trainer David Huber seiner Mannschaft einiges zu:“ Unsere Spieler sind heiß auf das Halbfinale und wir haben nichts zu verlieren. Andi ist die neue Nummer 1 Österreichs und strotzt vor Selbstvertrauen und mit unserem Heimpublikum im Rücken sind wir uns sicher, dass wir einen guten Grundstein für das Rückspiel in Polen legen können.“ Das Rückspiel findet am Samstag, 02. März um 17:00 Uhr in Dzialdowo statt.

SPG Felbermayr Wels sichert sich den Einzug ins Halbfinale des Europe-Cups!

Maciej Kolodziejczyk war der Held, der Felbermayr Wels ins Europe Cup-Halbfinale hievte. Im Viertelfinal-Rückspiel holte der ÖTTV-Youngster nach einem 3:2-Hinspielsieg über TTC Sokah Hoboken (BEL) mit dem 3:2 gegen Favorit Quentin Robinot nach einem 0:2-Rückstand den entscheidenden Punkt zum zweiten 3:2-Erfolg. Seine Felbermayr Wels-Klubkollegen Andreas Levenko und Jiri Martinko hatten dazu zwei Pflichtsiege über Hobokens Ersatzmann Olav Kosolosky 3:0 geholt.

Hobokens Taktik war nicht aufgegangen. Die Belgier setzten den Ex-U18-Europameister Quentin Robinot auf Position drei, wollten so einen „sicheren“ Punkt einfahren und dank zweier weiterer Zähler von Topspieler Par Gerell 3:2 gewinnen und somit das 2:3 vom Hinspiel ausgleichen. Die Rechnung war fast aufgegangen: Gerell gewann beide Einzel, aber Robinot ging nach einer 2:0-Führung gegen den Welser Team-Jungstar Maciej Kolodziejczyk mit 2:3 unter. Der siebenfache Nachwuchs-EM-Medaillengewinner erzwang den Decider und gewann das Tie-Break mit 6:2, holte somit den entscheidenden Zähler. Dank der Pflichtsiege von Levenko und Martinko über Kosolosky triumphierte Wels mit 3:2 und steigt mit dem Gesamtscore von 6:4 ins Halbfinale auf.

Andreas LEVENKO – Olav KOSOLOSKY 3:1 (11-8, 7-11, 11-5, 11-8)
Jiri MARTINKO – Par GERELL 0:3 (6-11, 9-11, 5-11)
Maciej KOLODZIEJCZYK – Quentin ROBINOT 3:2 (8-11, 5-11, 11-7, 11-8, 6-2)
Andreas LEVENKO – Par GERELL 1:3 (9-11, 11-8, 6-11, 6-11)
Jiri MARTINKO – Olav KOSOLOSKY 3:0 (11-8, 11-6, 11-8)

Europe-Cup: Wels gewinnt Viertelfinal-Krimi 3:2

Spannung pur im Europe-Cup Viertelfinal Hinspiel, wobei sich Herbstmeister Felbermayr Wels gegen TTC Sokah Hoboken (BEL) mit 3:2 durchsetzen konnte. Den Schlusspunkt setzte Jiri Martinko mit einem 6:4 im Decider gegen Quentin Robinot nach 3:10 Stunden Spielzeit. Zuvor hatten die österreichischen Nationalteamspieler Andreas Levenko und Maciej Kolodziejczyk zwischenzeitlich für eine 2:1-Führung gesorgt. Das Rückspiel steigt am Dienstag (18:00 Uhr) in der Sporthalle Wels Vogelweide.

Was für ein Europe-Cup Viertelfinale Krimi: Zunächst brachten die ÖTTV-Teamspieler Levenko (3:1 gegen Robinot) und Kolodziejczyk (3:0 gegen Olav Kosolosky) den Vizemeister mit 2:1 in Führung. Aber Hoboken-Star Par Gerell schlug sowohl Jiri Martinko als auch Andreas Levenko jeweils mit 3:1 und so musste Martinko zum Entscheidungsspiel gegen Quentin Robinot an die Platte. Der Tscheche siegte im Decider knapp mit 6:4, sorgte für den 3:2-Hinspiel-Erfolg und ließ Wels jubeln. Nun fehlt noch ein Sieg im Rückspiel am Dienstag (18:00 Uhr) in Wels für den Halbfinal-Einzug, wo man auf den Sieger der Partie zwischen El Nino Praha (CZE) und Dekorglass Dzialdowo (POL) treffen würde. „Es war eine top Leistung von der gesamten Mannschaft“, gratulierte Präsident Bernhard Humer.

Par GERELL – Jiri MARTINKO 3:0 (11-6, 11-4, 11-5)
Quentin ROBINOT – Andreas LEVENKO 1:3 (5-11, 7-11, 11-6, 9-11)
Olov KOSOLOSKY – Maciej KOLODZIEJCZYK 0:3 (7-11, 4-11, 8-11)
Par GERELL – Andreas LEVENKO 3:1 (11-8, 4-11, 11-9, 11-7)
Quentin ROBINOT – Jiri MARTINKO 2:3 (12-10, 10-12, 7-11, 15-13, 4-6)

Doppelter Europacup-Auftritt für Wels!

Im Europe Cup treffen die Herren der SPG Felbermayr Wels auf die Sportkameraden von TTC Sokah Hoboken (Belgien).

Am Sonntag, 28. Jänner, findet um 18:00 Uhr das Hinspiel in der Sporthalle Vogelweide statt. Nur zwei Tage später steigt das Rückspiel. Da aber die Belgier keine Halle zur Verfügung haben, wird am Dienstag, 30. Jänner, auch in Wels gespielt. Die SPG Felbermayr Wels will auf jeden Fall den Aufstieg schaffen. Halbfinal Gegner der Welser wäre der Sieger der Partie zwischen El Nino Praha (CZE) und Dekorglass Dzialdowo (POL). Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung in der Sporthalle Wels Vogelweide, Eintritt Erwachsene € 10,00, Kinder und Jugendliche frei.

SPG Felbermayr Wels scheitert im Europe-Cup Viertelfinale!

Zwei knappe 2:3 Niederlagen gegen SolexConsult Wiener Neustadt sorgten dafür, dass die SPG Felbermayr Wels im Europe-Cup Viertelfinale die Segel streichen muss. Nach dem Erreichen des Finales in der letzten Saison ist das Viertelfinal-Aus jedoch keine zu große Enttäuschung für die Verantwortlichen des Vereins. Durch das Fehlen des ungarischen Nationalteamspielers Nandor Ecseki wussten die Welser bereits im Vorhinein über die Schwierigkeit der Aufgabe. Beim 3:2 aus Sicht der Niederösterreicher scorten alle drei Protagonisten Felix Wetzel, Frane Kojic und Tomas Konecny und bejubelten den Semifinal-Einzug. Die Mannschaft rund um Trainer David Huber lag beim Rückspiel nach Siegen von Jiri Martinko (3:2 gegen Konecny) und Andreas Levenko (3:2 gegen Kojic) bereits 2:0 in Führung und der Glaube an das Weiterkommen wurde in der ganzen Halle wieder geweckt. Danach musste sich Ersatzmann Gabor Böhm erneut Felix Wetzel mit 1:3 geschlagen geben. Frane Kojic bügelte im Hit des Tages gegen Jiri Martinko seine Niederlage aus, gewann 3:1 und stellte auf 2:2. Dann folgte der entscheidende Sieg von Konecny als er gegen Andreas Levenko mit 3:1 gewinnen konnte und damit das 3:2 für Wr. Neustadt und den erstmaligen Aufstieg ins Semifinale fixiert hatte. Für die SPG Felbermayr Wels war dies natürlich eine bittere Niederlage, jedoch kann der Fokus nun voll auf die Bundesliga gelegt werden, wo die Messestädter ja nach wir vor die Tabellenführung behaupten. Der Verein bedankt sich bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung auf der internationalen Bühne und wünscht den Wiener Neustädtern rund um Obmann Franz Gernjak noch einen erfolgreichen Weg im Europe-Cup.

⇒ HIER geht’s zu den Ergebnissen

Livestream SPG Felbermayr Wels gegen Wiener Neustadt!

Am Freitag, dem 21. Jänner 2022 um 17:00 Uhr steht das Rückspiel im Europe-Cup Viertelfinale gegen Wiener Neustadt am Programm. Die Welser, welche auswärts eine knappe 2:3 Niederlage erlitten haben, glauben das Ergebnis mit etwas Glück noch zu drehen und visieren das Halbfinale an. “Trotz dieser knappen Niederlage im Hinspiel lebt unsere Chance auf den Einzug ins Europacup Halbfinale weiter”, so Wels Trainer David Huber. Das Satzverhältnis ist mit 9:10 hauchdünn und betrifft dies auch das Punkteverhältnis von 169:180. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung vor den Bildschirmen und in der Sporthalle Wels Vogelweide und wünschen unseren Spielern viel Erfolg im Rückspiel gegen den österreichischen Meister.

⇒ HIER geht’s zum Livestream

⇒ HIER geht’s zu den Spielterminen und bisherigen Ergebnissen

Die Chance auf das Europe-Cup Halbfinale lebt!

So wie schon zum Rückrundenauftakt in der heimischen Tischtennis Bundesliga ging die SPG Felbermayr Wels auch am Samstag auswärts in Wiener Neustadt im Europacup Viertelfinale ersatzgeschwächt ins Spiel. An Stelle des ungarischen Teamspielers Nandor Ecseki trat dieses Mal sein ungarischer Landsmann und etatmäßige Ersatz Gabor Böhm an die Platte, da Ecseki letzte Woche an den Mandeln in Budapest operiert worden war. Mit einem Comeback des Linkshänders und Doppelspezialisten ist aber wohl erst in zwei bis drei Wochen zu rechnen. Dessen ungeachtet verlief die Partie aus Sicht der Gäste extrem eng und Wels hätte sogar mit einem Quäntchen Glück als Sieger aus dem Hinspiel gehen können. Zum Auftakt bezwang der immer besser werdende 22-jährige Tscheche Jiri Martinko seinen arrivierten Landsmann Tomas Konecny sicher mit 3:0. Den Ausgleich für die Hausherren aus Wiener Neustadt erzielte dann der Ex-Welser Frane Kojic, der den österreichischen Teamspieler Andreas Levenko ebenso mit 3:0 in die Schranken wies. In Spiel 3 lieferte dann Ersatzmann Gabor Böhm gegen den jungen Wiener Neustädter Felix Wetzel eine recht herzeigbare Leistung. Nach zwei Sätzen stand es 1:1. Eine Vorentscheidung brachte dann Satz drei, den Wetzel mit 11:4 für sich entschied. Satz 4 verlief dann wieder extrem eng, am Ende leider mit 11:9 knapp für Wetzel. Die Gäste aus Wels steckten aber nicht auf.

Weiterlesen

Livestream Wiener Neustadt gegen SPG Felbermayr Wels!

Am Samstag, dem 15. Jänner 2022 um 16:00 Uhr steht das erste von zwei Duellen gegen Wiener Neustadt im Europe-Cup Viertelfinale am Programm. Die Welser, welche auswärts ein komfortables Ergebnis erreichen wollen, fahren mit der Mannschaft Andreas Levenko, Jiri Martinko und Gabor Böhm, der den verletzten Nandor Ecseki ersetzen wird, nach Wiener Neustadt. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung vor den Bildschirmen und wünschen unseren Spielern viel Erfolg gegen den österreichischen Meister der letzten Saison.

HIER geht’s zum Livestream

HIER geht’s zu den Spielterminen und bisherigen Ergebnissen

Wels geht ersatzgeschwächt in das Europe-Cup Viertelfinale!

Am kommenden Samstag, dem 15. Jänner 2022 findet um 16:00 Uhr das erste von zwei Duellen gegen Wiener Neustadt im Europe-Cup Viertelfinale statt. Die Welser, welche leider weiterhin aufgrund einer coronabedingten verschobenen kleinen Mandeloperation auf Nandor Ecseki verzichten müssen, sehen sich daher eher als Außenseiter gegen den österreichischen Meister der Vorsaison. Als Ersatzmann für Ecseki wird sein ungarischer Kollege Gabor Böhm, der in der laufenden Saison der 2. Bundesliga ein Verhältnis von 25:1 aufweisen kann, sein Können unter Beweis stellen dürfen. „Gabor befindet sich aktuell in guter Form und kann gegen Wiener Neustadt befreit aufspielen, da er nur gewinnen kann“, lautet das erste Statement von Wels Trainer David Huber.

Der Ball wird natürlich beim Welser Führungsspieler Andreas Levenko und dem immer besser werdenden Tschechen Jiri Martinko liegen, sie sollen die Chancen der Welser wahren, um auswärts ein komfortables Ergebnis zu erreichen und eine Woche später im Rückspiel in Wels die Überraschung zu schaffen. Wiener Neustadt, die wahrscheinlich mit dem Ex-Welser Frane Kojic, Tomas Konecny und dem Youngster Felix Wetzel antreten werden, wollen natürlich das Halbfinale erreichen und die Mannschaft rund um Franz Gernjak hat in dieser Saison noch ambitionierte Ziele. In der 1. Bundesliga liegen die beiden Teams mit jeweils 24 Punkten aktuell gleichauf, Wr. Neustadt besiegte in der ersten Frühjahrsrunde Kapfenberg mit 4:2, die SPG Felbermayr Wels schaffte im OÖ-Derby ein hart erkämpftes 3:3 gegen Linz. Das Rückspiel findet eine Woche später, am 21. Jänner in Wels statt. Der Gewinner dieses Viertelfinales wird im Europe-Cup Halbfinale auf den Sieger der Partie HB Ostrov Havlíčkův Brod gegen ASISA Borges Vall treffen, wobei hier die Spanier aus der Nähe von Barcelona klar zu favorisieren sind.

Page 1 of 4

-->